Ratgeber: CRM-Systeme in der Cloud

In zunehmendem Maße werden webbasierte CRM-Lösungen angeboten, bei denen sämtliche Daten und damit durchzuführende Prozesse in die Cloud ausgelagert werden. Solche Lösungen machen die CRM-Einführung für viele Unternehmen einfacher, da keine Investitionen in IT-Hardware erforderlich sind. Auf diesem Gebiet haben sich in Deutschland insbesondere mittelständische Unternehmen profiliert, wie z.B. Scopevisio (im August 2011 von der Computerwoche zum "Best in Cloud"-Finalisten gekürt), die CAS Software AG oder auch die SuperOffice GmbH.


Auch Microsoft ist im Boot

Aber es gibt auch webbasierte CRM-Lösungen von großen internationalen Herstellern. Dem Trend folgend wurde von Microsoft zu Beginn des Jahres 2011 ebenfalls eine cloud-basierte Lösung vorgestellt. Schon etwas länger und äußerst erfolgreich ist der in San Francisco beheimatete Hersteller Salesforce unterwegs. Dieses Unternehmen hat sehr früh erkannt, dass webbasierte Lösungen gerade für kleine und mittlere Unternehmen überhaupt erst die Möglichkeit bieten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, da diese für eine im Unternehmen installierte Lösung weder über die Ressourcen (IT-Spezialisten und IT-Infrastruktur) noch über die erforderlichen Investitionsmittel verfügen. Da mittlerweile auf den verschiedensten Gebieten Softwarelösungen in der Cloud eingesetzt werden, hat sich auch die anfängliche Skepsis mancher Unternehmen, die eigenen Daten nicht mehr im Unternehmen zu verwalten, weitgehend gelegt.

Vorteile einer webbasierten Lösung

Neben den bereits genannten Vorteilen bietet die Cloud noch mehr Komfort für den Kunden. So sind die in der Cloud verfügbaren Kapazitäten im Prinzip nicht limitiert, weder hinsichtlich der Rechnerkapazität noch bezüglich des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes, das System kann also jederzeit mitwachsen. Auch um regelmäßige Backups und Softwareupdates braucht sich das Unternehmen nicht mehr zu kümmern, alles wird durch den Anbieter durchgeführt, ein Datenverlust ist faktisch ausgeschlossen. Webbasierte Lösungen werden normalerweise auf Mietbasis angeboten. Da der Anbieter natürlich viele Kunden betreut, kann er hierbei sehr flexible Angebote hinsichtlich der Größe der Lösung und deren Funktionsumfang unterbreiten. Einstiegslösungen für kleine Unternehmen mit 5 Mitarbeitern, die eventuell nur ein Kontaktmanagement benötigen, gibt es hierbei schon für einen einstelligen Eurobetrag als monatlichen Mietpreis.

Komplette CRM-Lösung für unter 100 Euro

Wer eine umfassende CRM-Lösunge webbasiert nutzen will, sollte eine sehr genaue Marktanalyse vornehmen, die Preise der einzelnen Anbieter sind teils recht unterschiedlich, aber man findet Lösungen, die alle erforderlichen Funktionen enthalten bereits für unter 100 Euro pro Monat. Will man eine unlimitierte Version, so muss man natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen, auch hier gilt, die Anforderungen müssen genau definiert sein und davon ausgehend ist das System auszuwählen.