SugarCRM
Überblick
Die SugarCRM Incorporation wurde 2004 gegründet und bietet seine
CRM-Software als
Open Source
Software an. Der große Unterschied zu anderen
CRM Systemen besteht
darin, dass es Sugar CRM in der Community Edition kostenlos gibt. Gegenwärtig ist Sugar CRM der am schnellsten wachsende
CRM-Anbieter weltweit, was seinen Niederschlag auch in gemeinsamen Aktionen und Kooperationen mit
IBM oder
SAP findet. Derzeit
wird die Software von mehr als 850.000 Endnutzern in mehr als 190 Ländern benutzt.
Vorteile der Produkte von SugarCRM
Da SugarCRM eine Open Source Lösung ist, gibt es für Programmierer und in Projekten alle Freiheiten, Erweiterungen und
zusätzliche Module zu entwickeln, all diese Aktivitäten werden auf der Plattform SugarForge zusammengefasst und koordiniert.
Das trägt wesentlich zu der permanenten rasanten Weiterentwicklung der Software bei. Daneben wird die Software von diversen
Softwarefirmen den Kunden als Lizenzprodukt angeboten und supportet. Die Sugar CRM Software ist über ein entsprechendes L
anguage-Pack auch deutschsprachig verfügbar. Welch großes Interesse SugarCRM am deutschsprachigen Markt hat, zeigt sich
nicht zuletzt darin, dass derzeit ein europäischer Hauptsitz in München aufgebaut wird. Seit Januar 2011 gibt es eine
deutsche Webseite und seit dem Release 6 der Software gibt es auch ein deutschsprachiges Handbuch. Viele Beispiele zeigen,
dass insbesondere die letztgenannten Aktivitäten entscheidend dazu beigetragen haben, dass SugarCRM für viele deutsche Firmen
sehr interessant ist.
Produkte von SugarCRM
- Community Edition
das ist die kostenlose Lösung, die insbesondere für kleine Unternehmen durchaus interessant ist
- Sugar Professional, Sugar Corporate, Sugar Enterprise
für diese drei kostenpflichtigen Lösungen ist jeweils eine Lizenz zu erwerben, die Lösungen selbst
unterscheiden sich nur in einigen supporteten Funktionen, so ist in Corporate im Gegensatz zu Professional
zusätzlich noch Sugar Mobile Plus integriert, Enterprise beinhaltet darüber hinaus noch das Sugar Plug-In für
Lotus Notes und einen umfassenderen Support.
- On-Demand-Lösungen
die kostenpflichtigen Lösungen sind alle auch als On-Demand-Lösungen in der Cloud verfügbar
SugarCRM bietet alles, was von einem CRM System erwartet wird, von der Adress- und Terminverwaltung bis hin zur Gewinn-
und Umsatzprognose. Darüber hinaus hat man mit SugarCRM die Möglichkeit, über offene Schnittstellen vorhandene Systeme
und Daten zu integrieren. Die in Sugar CRM implementierten Funktionen decken alle Anforderungen an ein CRM-System ab:
- Kundenverwaltung
- Unterstützung des Kundendienstes
- Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen
- Vertriebsunterstützung
- Marketingunterstützung
- Vereinheitlichung und Transparenz der Terminplanung
RATGEBER