Scopevisio

Überblick

Während bei den Großunternehmen bereits der überwiegende Teil CRM-Lösungen im Einsatz haben, gibt es diesbezüglich bei den KMU noch erheblichen Nachholbedarf, da von diesen Unternehmen nur etwa ein Drittel eine entsprechende Software im Einsatz hat. Insbesondere für diesen Interessentenkreis könnte die Software der Scopevisio AG aus Bonn interessant sein, da das 2007 gegründete Unternehmen mit seinen 35 Mitarbeitern selbst zu den KMU zählt und somit mit den spezifischen Aufgabenstellungen bei KMU bestens vertraut ist. Nicht verschwiegen werden soll aber, dass sich das Angebot von Scopevisio nicht nur auf KMU beschränkt, die beiden Gründer des Unternehmens, die Software-Ingenieure Dr. Rüdiger Wilbert und Dr. Jörg Haas haben im Softwaremarkt schon lange vor Gründung des Unternehmens durchaus sehr große Projekte erfolgreich durchgeführt.

Interessant sind die Lösungen von Scopevisio auch aus dem Grund, da das Unternehmen neben den Online-Lösungen für CRM auch Faktura, Buchhaltung und Projektmanagement anbietet.


Vorteile der Software von Scopevisio

Die großen Vorteile der Lösung von Scopevisio liegen darin, dass die Entwickler - und hierbei insbesondere die beiden Firmengründer - über ein sehr umfangreiches Wissen bzgl. der in Unternehmen ablaufenden Prozesse besitzen, das weit über die reine CRM-Thematik hinausgeht. So erhielten sie im Jahr 2010 einen Award als ERP-System für ihre Softwarelösung im Bereich der Finanzbuchhaltung, ebenso bietet das Unternehmen Lösungen in den Bereichen Anlagenbuchhaltung und Business intelligence an. Die Verbindung all dieser Programme und des gesammelten Know Hows mit einem CRM-System hat dazu geführt, dass eine Software entstanden ist, die von ihrer Qualität her keine Wünsche offen lässt. Die CRM-Software selbst kann sowohl in Kombination mit anderen Programmen oder aber auch als eigenständige Applikation geordert werden.

Produkte von Scopevisio

Der Vertrieb der Produkte von Scopevisio erfolgt im wesentlichen wie bei salesforce.com, es wird eine in der Cloud arbeitende Mietlösung zu sehr moderaten Kosten angeboten, wobei sich die Kosten nach der Zahl der Nutzer richten, der Funktionsumfang ist einheitlich. Enthalten sind:
  • Kontaktmanagement
  • Vertriebsunterstützung
  • Opportunities
  • Aufgabenverwaltung
  • Produktmanagement
  • eine Kombination mit Faktura