Salesforce.com

Überblick

1999 wurde Salesforce.com von einem ehemaligen Oracle-Manager mit Hauptsitz in San Francisco gegründet mit dem Ziel, Unternehmensanwendungen per Internet bereitzustellen. Diesem Ziel ist das Unternehmen bis heute treu geblieben, weshalb es nicht verwundert, dass das CRM-System des Unternehmens grundsätzlich in der Cloud verwaltet wird und somit dem Anspruch des Unternehmens, seine Anwendungen grundsätzlich als Software as a Service (SaaS) bzw. als Platform as a Service (PaaS) zur Verfügung zu stellen, gerecht wird. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile (Stand 2011) weltweit 5.300 Mitarbeiter und generiert einen Umsatz von 1,8 Milliarden Dollar. Die CRM-Lösung von Salesforce.com ist für Unternehmen jeder Größenordnung konzipiert, das Konzept beinhaltet, dass die Software grundsätzlich gemietet wird und über einen Internetbrowser genutzt werden kann. Dadurch bedingt ist das CRM-System sehr preiswert und auch für Kleinstanwender, z.B. Freelancer eine echte Option.

Die Software selbst ist mandantenfähig, was es ermöglicht, dass sie von einem Server aus mehreren Kunden zur Verfügung gestellt werden kann, wobei garantiert ist, dass der einzelne Kunde bzgl. seiner Daten alle Freiheiten und Administrationsrechte genießt, ohne dabei die Daten anderer Kunden einsehen zu können.


Vorteile bei der Nutzung der CRM-Software von Salesforce.com

Für den Kunden ergeben sich aus dem cloud-basierten Ansatz folgende drei wesentliche Vorteile:
  1. Der Kunde hat keine Investitionen zu tätigen, weder in Software noch in die in der Regel erforderliche Erweiterung der IT-Infrastruktur, es fällt lediglich ein sehr moderater Mietpreis an.
  2. Salesforce.com garantiert eine permanente Weiterentwicklung der eingesetzten Software, hierfür werden in regelmäßigen Abständen Upgrades bereitgestellt, die vom Kunden genutzt werden müssen. Allerdings ist die Frequenz der Upgrades nicht so hoch wie bei vergleichbaren open source Lösungen, die oftmals monatlich Änderungen vornehmen. Damit wird garantiert, dass der Kunde immer up to date hinsichtlich der neuesten CRM-Entwicklungen ist.
  3. Der Kunde ist theoretisch kapazitätsmäßig keinen Einschränkungen unterworfen. Wenn sein entsprechender Mietvertrag es zulässt, kann der Kunde jede gewünschte Datenmenge in seinem CRM-System verwalten, hinsichtlich der Übertragungsgeschwindigkeit ist in der Regel die Performance seiner eigenen Endgeräte ausschlaggebend.

Produkte von Salesforce.com

Hinsichtlich der Mietkonditionen zeigt sich Salesforce.com sehr flexibel, wenn z.B. ein Unternehmen die Software im Zusammenwirken mit einem bestehenden ERP-System nutzen möchte, sind spezielle Lösungen hierfür immer möglich. In der Regel sind aber die durch das Unternehmen angebotenen fünf Mietvarianten für Unternehmen jeder Größenordnung völlig ausreichend:
  • Contact Manager
    hiermit wird ein Kontaktmanagement zum Spottpreis für max. 5 Nutzer bereitgestellt, es handelt sich dabei natürlich nicht um ein komplettes CRM-System
  • Group
    Auch dieses Angebot ist für max. 5 Nutzer konzipiert, umfasst aber grundlegende Marketing- und Vertriebsfunktionen
  • Professional
    ein komplettes vorgefertigtes CRM-System für Unternehmen aller Größenordnungen
  • Enterprise
    komplettes CRM-System, das an jeden beliebigen geschäftlichen Ablauf im Unternehmen entsprechend angepasst werden kann, durch seine Flexibilität ist es nach Angaben von Salesforce.com das im Markt beliebteste System dieses Herstellers
  • Unlimited
    das Enterprise-Angebot erweitert um einen Premier-Support, der die jeweiligen Unternehmensanpassungen vornimmt.