Welche CRM-Software soll eingesetzt werden?

Auf dem Markt wird derzeit eine Vielzahl von CRM-Software Lösungen angeboten. Es gibt branchenübergreifende Lösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen, aber auch eine Fülle spezieller Branchenlösungen. Welche Lösung die beste ist, hängt von den konkreten Erfordernissen des Unternehmens ab, wobei immer nicht nur die gegenwärtige Situation sondern auch künftig zu erwartende Entwicklungen beachtet werden müssen, um nicht in Zukunft an etwaige Grenzen des Systems (z.B. maximale Datenbankgröße) zu stoßen.

CRM für KMU

Lange Zeit wurde CRM als Notwendigkeit für größere Unternehmen betrachtet, aber seit 2010 gibt es auf dem Markt auch spezielle Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), da diese zunehmend ebenso die Notwendigkeit des Einsatzes eines CRM-Systems zur Steigerung des Geschäftserfolges erkennen. Oftmals handelt es sich bei diesen Angeboten um im Funktionsumfang eingeschränkte abgespeckte Versionen der verschiedenen Herstellerlösungen.

open source Lösungen

Neben den kommerziellen Angeboten und CRM-Lösungen innerhalb von ERP-Systemen gibt es seit einigen Jahren insbesondere für KMU und Selbständige open source Lösungen, die kostenlos bzw. sehr preisgünstig angeboten werden. Nachdem viele dieser Lösungen anfängliche Schwächen bzgl. der enthaltenen Funktionalitäten aufwiesen, bedingt dadurch, dass die Entwicklung fast ausschließlich von IT-lern und nicht von Marketingfachleuten vorangetrieben wurde, sind es mittlerweile durch die permanente Verbesserung, die die Community durchführte, vollwertige CRM-Systeme mit breitem Funktionsspektrum. Ermöglicht wird das durch den modularen Aufbau der Systeme. Einziges Handicap ist, dass viele Teile - da die Community weltweit verteilt ist - nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen (vgl. vtiger).


Cloud-basierte Lösungen

Neben den Kosten für die CRM-Software selbst stellen für viele Unternehmen die Anforderungen an die IT-Infrastruktur und die mit deren Ausbau zusammenhängenden Aufwendungen ein Problem dar. Hier kann eine rein cloud-basierte Lösung, wie sie z.B. von Salesforce angeboten wird, der Schlüssel zum Erfolg sein. Zudem zeichnet sich die Software von Salesforce durch eine intuitive Bedienbarkeit aus, was wesentlich zum weltweiten Erfolg beigetragen hat.

Auswahlkriterien für die CRM-Software

  • Wichtigstes Kriterium ist, dass mit dem angebotenen Funktionsumfang die betrieblichen Erfordernisse voll abgedeckt werden, einschließlich der Schnittstellen zu den anderen im Unternehmen eingesetzten Systeme (ERP, Warenwirtschaft).
  • Das System muss ausgereift und für einen 24x7-Betrieb sicher einsetzbar sein, deutschsprachiger Support ist zwingend erforderlich.
  • Natürlich spielen die Kosten eine Rolle, wobei hier auch die Investitionen in die IT-Infrastruktur sowie der Migrations- und Administrationsaufwand mit betrachtet werden müssen.
  • Die technischen Parameter müssen passen, auch unter Berücksichtigung künftiger Entwicklungen (Erweiterbarkeit, modularer Aufbau, Datenbankgröße, Anzahl möglicher anzuschließender Arbeitsplätze).


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